


Lehmhuus Töpferschule
Keramische Oberflächenkurse
Zeichnen – Malen – Prägen – Stempeln – Ritzen – Reservieren – Drucken
Jede Tonoberfläche erhält durch Veredelung der Oberfläche ein spezielles Finish. Sei es durch verschiedene Gestaltungstechniken im lederharten sowie im rohgebrannten Zustand oder durch das Glasieren.
In den Oberflächen Kursen, lernen Sie diverse Gestaltungsmöglichkeiten wie, Arbeiten mit Engoben, Zeichnen mit Unterglasurfarben, mit diversen Umdruck- und Drucktechniken, durch Schablonieren, Stempeln, Ritzen, mit der Intarsien Technik bis hin zum Kapselbrand, kennen.
Die Oberflächengestaltung lässt viel Raum für Kreativität, im Mittelpunkt dieser Kurse, steht auch das grafische Gestalten. Die Kursleiter*innen zeigen ihre eigenen Verfahren und helfen bei der künstlerischen Umsetzung, mit der richtigen Technik machen Sie aus jeder Arbeit ein Unikat.
Eindrücke aus unseren Oberflächenkursen:
Kapselbrand und Bau im Elektroofen

Mit Kursleiterin Sabine Classen
Im Kapselbrand lassen sich schon bei niedrigen Temperaturen tolle, reduzierte Oberflächen herstellen. Dazu werden die Kapseln mit allen möglichen organischen und anorganischen Materialien gefüllt; das geht von Eisenoxid über Kupfer- und Messingdraht, getrocknetem Seetang und Bananenschalen, von Kaffeesatz bis Taubenmist. Wie man die ganze Farbpalette erreicht und wie man die Farben auf die Objekte bringt, erfahren Sie im Kurs
Arbeiten und Dekorieren mit Engoben

Mit Kursleiterin Orielda Hänggi
Orielda Hänggi zeigt Ihnen den professionelle Umgang mit Engoben und die Anwendung der verschiedenen Arbeitstechniken. Arbeiten mit Schablone aus Papier, Arbeiten mit dem Malhorn, richtiges Arbeiten mit Latex, die Marmoriertechnik. Anwenden eines Dekorschwamms, Einlege- und Sgraffitotechnik, Tschederen, Fladeren, Federen und Magic-Flow Technik. Die Engoben Techniken sind auch sehr geeignet für das Arbeiten an der Schule.
Keramische Farben:
Herstellen – Gestalten – Dekorieren

Mit Kursleiterin Netty Janssens
Dieser 3-Tages-Workshop gibt Ihnen einen Einblick in innovative Materialien und verschiedene neue Techniken, welche man auf- mit- und neben einander anwenden kann. Die verschiedenen Schichten beim Dekor sind entscheidend, diese geben ihrer Arbeit viel Tiefe und Spannung. Die freie Art von Netty Janssens mit den Materialien und Glasuren zu arbeiten, zu färben, zu prägen und zu dekorieren, zeichnen diesen einzigartigen Workshop aus.
Lehmhuus Töpferschule
Die nächsten Oberflächenkurse:
Sep. 2025
25172 - Glasurkurs: Fokus Geschirrglasuren mit Grit Uhlemann19. September 2025-21. September 2025 von 9:30-17:00
25206 - Oberflächengestaltung mit Engoben, Gold, Malstift, Pinsel und Malhörnchen mit Ursula Seiler Kombaratov
24. September 2025 von 13:45-17:45
Okt. 2025
25181 - Malerisch-Grafisch in Glasur mit Ute Matschke24. Oktober 2025-26. Oktober 2025 von Ganztägig
Nov. 2025
25184 - Kristall-Glasuren mit José Maria Mariscal21. November 2025-23. November 2025 von 9:30-17:00
Dez. 2025
25199 - Glazes from scratch mit Grit Uhlemann10. Dezember 2025-14. Dezember 2025 von 10:00-17:00
25200 - Drehen, Dekorationen mit Engobe, Shellac und Sgraffito mit Meike Schröppe
12. Dezember 2025-14. Dezember 2025 von 9:30-17:00