23136 – Nerikomi-Technik mit verschiedenfarbegen Tonen aus Europa mit Sabine Classen

23136 - Nerikomi-Technik mit verschiedenfarbegen Tonen aus Europa mit Sabine Classen

Wann

14. Juli 2023-16. Juli 2023    
10:00-17:00

Buchungen

CHF 580,00
Jetzt buchen

Wo

LEHMHUUS Töpferschule
Neuhofweg 50 , Aesch /BL, 4147

Event Type

Ihre Kursleiterin: Sabine Classen


Sabine Classen studierte Design an der Fachhochschule für Gestaltung Pforzheim, Figürliche Plastik, Dreh- und Aufbaukeramik an der Freien Kunstakademie Nürtingen, Freie Kunst mit Schwerpunkt Keramik bei Prof. R. Busz und Vera Vehring an der Universität Kassel. Die Documenta Kassel bildete in der Begegnung mit zeitgenössischen Künstlern Reibungsfläche und Nährboden zugleich. Ein längerer Aufenthalt in Japan gab Einblicke in asiatische Kultur. Nun ermöglichen ihr Jahrzehnte langes Forschen, eigene reiche künstlerische Erfahrung und internationale Erfolge den eigenen Wissensschatz weiterzugeben.

Geeignet für Anfänger und Fortgeschrittene (max. 8 Personen)

Das Arbeiten mit Ton macht riesigen Spass. In der Neriage- Technik entstehen aus farbigen Tonen besondere, einmalige Muster und Strukturen. In diesem Seminar färben wir Tone nicht künstlich ein, sondern verwenden natürlich gewachsene Tone aus ganz verschiedenen Ländern Europas. Da die Tone in einer Jahrmillionen dauernden Verwitterung aus unterschiedlichen Gebirgen entstehen, wohnt jedem Ton eine ihm eigene Spannung inne, hat er eine eigene Bildsamkeit und Plastizität, seine eigene Schwindung und seine spezifische Brenntemperatur. Die spannende Frage: passen sie zusammen, lassen sie sich zusammen formen und brennen? Unter bestimmten Voraussetzungen ist das sehr gut möglich; wir lernen diese kennen; gleichzeitig erhalten Sie jede Menge Anregungen, aus diesen Tonen gemeinsam wunderbar spannende Formen zu entwickeln und zu gestalten.

Voraussetzung für den Kurs: Freude am Entdecken, Spielen und Experimentieren.

Mitbringen: Arbeitskleidung, Notizmaterial.

Unterrichtssprache: Deutsch

Im Preis inbegriffen: Mater ial, Ton, Rohbrand oder Einbrandverfahren der Arbeiten.

Lesen Sie hier die Anmeldebedingungen für Kurse!

Hier finden Sie Übernachtungsmöglichkeiten in der Nähe.

Buchungen

Kursbuchung

CHF 580,00

Ihre Anmeldedaten