23134 – Lemniskate (liegende 8) mit Sabine Classen

23134 - Lemniskate (liegende 8) mit Sabine Classen

Wann

28. Juli 2023-30. Juli 2023    
10:00-17:00

Buchungen

Buchungen geschlossen

Wo

LEHMHUUS Töpferschule
Neuhofweg 50, Aesch / BL, 4147

Veranstaltungstyp

Ihre Kursleiterin: Sabine Classen


Sabine Classen studierte Design an der Fachhochschule für Gestaltung Pforzheim, Figürliche Plastik, Dreh- und Aufbaukeramik an der Freien Kunstakademie Nürtingen, Freie Kunst mit Schwerpunkt Keramik bei Prof. R. Busz und Vera Vehring an der Universität Kassel. Die Documenta Kassel bildete in der Begegnung mit zeitgenössischen Künstlern Reibungsfläche und Nährboden zugleich. Ein längerer Aufenthalt in Japan gab Einblicke in asiatische Kultur. Nun ermöglichen ihr Jahrzehnte langes Forschen, eigene reiche künstlerische Erfahrung und internationale Erfolge den eigenen Wissensschatz weiterzugeben.

Geeignet für Anfänger und Fortgeschrittene (max. 6 Personen)

Die Lemniskate (liegende 8) gilt als Symbol immerwährender Bewegung in der Skulptur. Dabei ist sie als uraltes Symbol für ewiges Leben in allen Kulturen zu finden. Ihre Magie entwickelt sie aus der Entfaltung ihrer Kraft vom Innenraum nach aussen und in der Umkehr vom Aussenraum nach innen. Gleichzeitig wird das, was gross war klein und das was klein war gross. Das was nach aussen gewölbt war verwandelt sich in eine nach innen gerundete Form. Diese permanente Wandlung führt zu einer unendlichen Bewegung in der Form, einer immerwährenden Metamorphose von Zweiheit und Einheit. Wir nähern uns der Form, indem wir sie als fliessende Bewegung mit Wasser und Pinsel zeichnen. Im zweiten Teil werden verschiedene Formen der Lemniskate vorgestellt und als Übungsformen in Papier und Ton ausprobiert. Im dritten Teil entwickeln wir den geometrischen Körper weiter zu unserer persönlichen Kleinskulptur mit individuellem Ausdruck, in dem wir sie zusätzlich durch organisch modellierte Bewegungen weiter gestalten. Das gesamte Vorgehen im Seminar fördert sowohl die eigene künstlerische Entwicklung als auch die geistig-seelische Beweglichkeit und innere Balance. Im Seminar werden übergeordnet Möglichkeiten zum Arbeiten mit „konkreten“ Formen aufgezeigt.

Mitbringen: Arbeitskleidung, Notizmaterial.

Unterrichtssprache: Deutsch

Im Preis inbegriffen: Material, Ton, Brennen der Arbeiten.

Lesen Sie hier die Anmeldebedingungen für Kurse!

Hier finden Sie Übernachtungsmöglichkeiten in der Nähe.

Buchungen

Buchungen sind für diese Veranstaltung nicht mehr möglich.