Ihre Kursleiterin: Sandra Gaiser
Als ausgebildete Grafikgestalterin befasst sich Sandra Gaiser seit mehr als 25 Jahren mit Keramik. Insbesondere hat sie sich intensiv mit Porzellan und dessen Oberflächengestaltung und Drucktechnik auseinandergesetzt. In diesem Zusammenhang hat sie sich auch mit der Herstellung von Platten und Schalen mit den Pottery Forms befasst.
Geeignet für Anfänger und Fortgeschrittene (max. 6 Personen)
Mit den Pottery Forms entwerfen Sie individuelle Platten, Teller, Schalen, Schälchen…. In diesem Workshop zeigt Ihnen Sandra Gaiser, wie Sie optimale Tonplatten für die Pottery Forms herstellen. In welchem Zustand sollten die Tonplatten sein, wie wird das Verziehen und Reissen der Platten verhindert. Wann hat eine Platte die richtige Konsistenz für das Überformen. Die Tonplatten werden über diverse Pottery Forms wie Ovale, Runde, Quadratische-Spherical überformt. Die Tonplatten können auch durch Eindrucke mit Reliefs und Stempel versehen werden. Auch die Oberflächen können z.B. mit vorgedrucktem Reispapier, Unterglasuren und Engoben dekoriert werden. Mit der richtigen Technik entstehen verschiedene Möglichkeiten, um die keramische Oberflächen vielseitig und individuell zu gestalten. Wie gestaltet sich der Rand der Platten und Schalen? Wie kann ich kleine Serien herstellen?
Sie erfahren in diesem Kurs, wie die fertigen Platten und Schalen optimal getrocknet werden und am besten roh gebrannt werden.
Voraussetzung für den Kurs: Kenntnis und Erfahrung im Arbeiten mit Ton.
Kurszeiten: Fr. + Sa. 09.30 – 17.00 Uhr, So. 09.30 – 16.30 Uhr.
Mitbringen: Arbeitskleidung, Notizmaterial.
Unterrichtssprache: Deutsch
Im Preis inbegriffen: Material, Ton, Rohbrennen der Arbeiten.
Buchungen
Buchungen sind für diese Veranstaltung nicht mehr möglich.