24154 – Grossformat / Large Scale mit Martin McWilliam

24154 - Grossformat / Large Scale mit Martin McWilliam

Wann

22. August 2024-25. August 2024    
9:30-17:00

Buchungen

CHF 850,00
Jetzt buchen

Wo

LEHMHUUS Töpferschule
Neuhofweg 50, Aesch / BL, 4147

Veranstaltungstyp

Ihr Kursleiter: Martin McWilliam


Martin McWilliam ist 1957 in Kapstadt in Südafrika geboren. 1966 kehrte die Familie nach England zurück und er studierte 1975 bis 1976 Keramik an der Kunstschule Bournemouth. Seine Ausbildung schloss er 1978 in der Dartington-Pottery ab. 1983 liess er sich in Deutschland nieder. Martin Mc- William ist Spezialist für Holzbrandtechnik in japanischer Tradition. Für sein Werk, das weltweit ausgestellt wird und in öffentlichen Sammlungen und Museen des In- und Auslandes vertreten ist, wurde er vielfach ausgezeichnet.

Geeignet für Anfänger und Fortgeschrittene (max. 8 Personen)

Voraussetzung für diesen Workshop: Erfahrung im Arbeiten mit Ton und verschiedenen Aufbautechniken.

Video: Portrait Martin MCWilliam
https://www.youtube.com/watch?v=BLgG9VuFMT4
http://www.wismar-tv.de/13379
https://www.youtube.com/watch?v=48oOK-QGli0&feature=youtu.be

Dieser Kurs bietet die Möglichkeit, in grossem Massstab zu arbeiten – Gefässe oder skulpturale Objekte und auch mein entwickeltes Thema „archäologische“ (gebrochen in lederhartem Zustand) oder „geologisch“ (im gebrannten Zustand aufgebrochen mit Meissel). Eine Auswahl von kleineren Arbeiten werden im Laufe der Workshop gebrannt. Die Objekte können figurativ, abstrakt oder sehr klassisch sein. Ein umfassendes Angebot an Bautechniken wird vermittelt. Wir werden den Umgang mit grossen Tonplatten, Wulsten und Arbeiten aus dem massiven Block – oder eine Kombination von allen lernen.

Oberflächen-Gestaltung wird untersucht: ein Spektrum von Schaben, Feilen, Schlagen, Bürsten, Sägen, Muster einwalzen, Polieren, Ton anbringen sowie Verputzen.

Wir werden Möglichkeiten diskutieren, Farben mit Engobe und Oxide herzustellen sowie verschiedene Brennmöglichkeiten und den Einsatz von Kaltglasur. Martin McWilliams zeigt einen Diavortrag zur Erläuterung von Projekten der Grosskeramik.

Die Teilnehmer werden gebeten, ein Modell eines einzelnen Projekts mitzubringen und Martin McWilliam wird den gesamten Prozess des Aufbaus begleiten und unterstützen.

Ein Workshop zur Anregung gross zu Arbeiten, der Verbesserung der handwerklichen Fertigkeiten beim Umgang mit Tonplatten und der proportionalen Gestaltung von grossen Arbeiten.

Seit 40 Jahren gehört die Kreativität in Keramik zu Martins Alltag. Er geniesst die Herausforderungen, die er in diesen Workshops ausgesetzt ist – Lösungen zu suchen, um die Ideen der Teilnehmer zu realisieren.

Mitbringen: Arbeitskleidung, Notizmaterial, Modell eines Projektes.

Unterrichtssprache: Deutsch, Englisch

Im Preis inbegriffen: Ton, Glasurfarben, Material, Rohbrennen, Einbrandverfahren der Arbeiten.

Lesen Sie hier die Anmeldebedingungen für Kurse!

Übernachtungsmöglichkeiten in der Nähe

Buchungen

Kursbuchung

CHF 850,00

Ihre Anmeldedaten

Booking Summary

1
x Standard-Ticket
CHF 850,00
Gesamtpreis
CHF 850,00