
Ihr Kursleiter: Alberto Bustos
Alberto Bustos lernte das Arbeiten mit Ton als Autodidakt über Workshops und Bücher. Seine unzähligen Versuche sind die Basis seines Wissens. Was vor 18 Jahren als Hobby begann ist heute sein Lebensweg. Alberto Bustos hat an diversen internationalen Ausstellungen teilgenommen und einige Preise gewonnen, Publikationen über seine Arbeiten erschienen in diversen Keramik Magazinen weltweit.
Geeignet für *Anfänger und Fortgeschrittene (max. 10 Personen)
In diesem Workshop zeigt Ihnen der Keramikkünstler Alberto Bustos seine eigene, unkonventionelle Technik für die Formung der filigranen „Filamente“ in Ton, sowie die besondere Oberflächengestaltung mit Texturen. Diese werden erreicht durch arbeiten mit verschiedenen Materialien, Auftrag von Rohmaterialien in Pulver- oder Flüssigform, Oberflächen mit Trockenpigmenten, Tonpulver und Glasurenmischungen.
Im Workshop werden Sie die verschiedene Formgebung zur Herstellung von flachen und quadratischen Objekten anwenden. Alberto Bustos zeigt Ihnen den Ablauf seiner Arbeiten von der Skizze auf Papier bis zum fertigen Objekt. Sie lernen mit der sogenannten Wurftechnik die einzelnen Segmente herzustellen, welche dann sofort in das Objekt eingefügt werden.
Wir arbeiten vor allem mit den Händen, Modellierhölzer und Modellierschlingen um die „Filamente“ zu formen.
Profitieren Sie in diesem intensiven 3 Tage Workshop von seiner Erfahrung und seinen umfangreichen Kenntnissen. Englischkenntnisse von Vorteil. Dieser Workshop richtet sich an alle, die ihre handwerklichen und künstlerischen Kompetenzen bei der Gestaltung von Keramik-Objekten erweitern wollen.
*Voraussetzung für den Kurs: Gute Kenntnisse im Arbeiten mit Ton (bei Unsicherheit, bezüglich der Voraussetzung für den Kurs, können Sie uns gerne Anfragen).
Mitbringen: Arbeitskleidung, Notizmaterial.
Unterrichtssprache: Englisch, Spanisch
Im Preis inbegriffen: Material, Ton, Rohbrennen der Arbeiten.